Springe zum Inhalt

Über uns

Wer sind wir? Vitalij Legler, mein Mann, und ich, Elena Newerdowski, wir sind Russen mit deutschem Pass. Oder, anders formuliert, doch, wir sind Deutsche mit Migrationshintergrund. Aber wir hatten Glück an richtigen Orten geboren zu werden, die Orten, die für uns immer noch faszinierend sind.

Vitalij´s Heimat liegt im russischen Fern-Ost, grob gesagt, näher zu Amerika, als zu Europa. Die Stadt heißt Magadan, sie liegt am Meer.

Ich bin in einer großen Stadt aufgewachsen. Ehemalige Hauptstadt von Kasachstan Almaty dehnt sich zwischen Steppen und Bergen aus und ist näher zu China, als zu Europa.

Wir haben beide in Russland studiert: Vitalij´s Alma Mater war eine fachbezogene Hochschule für Elektronik in Sibirien, in Tomsk. Ich studierte Kartografie an der Uni in Leningrad / Sankt-Petersburg.

Und wieder hatten wir Glück: wir waren während unserer Studienzeit an abgelegenen wunderschönen Orten, in einer echten unzugänglichen Wildnis,  wovon leidenschaftliche Globetrotter nur träumen können.

SONY DSC

Ich hatte mein Praktikum auf Kamtschatka-Halbinsel, Vitalij arbeitete zwei Sommer in einer geologischen Expedition.

Berge und Meer, aufgeschnappte fern-östliche Luft… Vielleicht liegt hier der Grund für unsere Liebe zu Vulkanen, unebene Topographie, seltsame Art aus Bäumen lebende Kunstwerke zu machen?

Außerdem reisen und wandern wir gern. Wir mögen Museen und Botanische Gärten. Weinberge, Winzer und Wein. Bücher und Bilder. Geschichten und gute Gespräche.  Wir haben noch ganz viel vor.